100 Jahre TuS Fintel
Vom 25.6. bis zum 29.6. begehen wir unser Vereinsjubiläum. Der folgende Artikel ist dazu in der Rotenburger Rundschau erschienen:
Fintel - Der Tus Fintel feiert in diesem Jahr seinen 100 Geburtstag. Dieses besondere Jubiläum soll mit einer Festwoche im Juni gebührend gewürdigt werden, erklärt Sandra Tödter, die zum Organisationskomitee für dieses festliche Ereignis gehört. Der grobe Rahmen stehe fest, berichtet die Fintelerin. Vom 25. bis zum 29. Juni organisiert der TuS ein Programm mit Sport, Klönschnack und Party.
Den Auftakt macht am Mittwoch, 25. Juni, ein Treffen der Tumgruppen in der Samtgemeinde Fintel. Sportlich geht es auch am darauffolgenden Donnerstag weiter: 100 Sportabzeichen für 100 Jahre TuS Fintel" ist das Motto. "Hoffentlich kommen wir auf die 100", sagt Sandra Tödter. Ab 15 Uhr kann in Schule und Freibad das Sportabzeichen absolviert werden.
Die Kegler des TuS laden abends ins Festzelt auf dem Sportplatz zum Abendschoppen ein. Am Freitag, 27. Juni, beginnt ebenfalls im Festzelt um 15 Uhr Wilfrieds Klönschnack.
Der wichtigste Tag für den 100. Geburtstag des Vereins ist Samstag: Ab 14 Uhr stellen sich die Sparten des Vereins auf dem Sportplatz vor. Ab 18.30 Uhr gibt es im Festzelt einen Empfang, an den sich die "100 Jahre Tus-Party" mit den Hoochigans und DJ Christoph nahtlos anschließt. „Das soll eine Party für das ganze Dorf sein", betont Sandra Tödter. Eingeladen seien alle und nicht nur die Mitglieder und Freunde des TuS Fintel.
Das Programm endet am Sonntag, 29. Juni, um 11 Uhr mit dem Katerfrühschoppen. Um 12 Uhr treten dann die „Schneverdinger Stadtfalken" auf. Zudem arbeitet das Orga-Team für den besonderen Geburtstag noch an einer Chronik, die bald fertig sein soll. Ganz neu muss die TuS-Geschichte dabei nicht geschrieben werden. Eine Jubliäumsschrift gab es bereits zum 75. Geburtstag. "Das neue Heft soll an alle Haushalte verteilt werden", kündigt Sandra Tödter an. Auch Neubürger, und die gibt es in Fintel reichlich, sollen den TuS und seine vietfältigen sportlichen Angebote kennenlernen.
"Eine Festwoche kostet viel Geld", so Tödter weiter. Der TuS freut sich daher noch über Spender und Sponsoren. Darauf sind wir angewiesen." Wer spenden will, kann das bei der Sparkasse Scheeßel (DE47291525500000653303) oder bei der Volksbank (DE09291900240203379800) machen."
Wer Fragen hat, kann an 100jahre@tus-fintel.de mailen.